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Versace

Die Gründung des Versace Modeimperiums

Von klein auf begeisterte sich Gianni Versace für Mode und wuchs damit auf, seine Mutter Franca bei der Arbeit in ihrer Schneiderei zu beobachten. 1978, im Alter von 32 Jahren, gründete er mit seinem Bruder Santo und seiner Schwester Donatella das Familienunternehmen Versace.

Gegen den Trend seiner Zeit verführte Gianni die Modewelt mit seinen pompösen, provokanten und überschwänglich luxuriösen Stücken im Barockstil. Sein Ziel war, Frauen zu sublimieren, inspiriert wurde er von Donatella, seiner Komplizin und lebenslangen Muse.

Geprägt von seiner Heimat Italien und den Einflüssen der griechischen Antike auf Italien, kreierte er sein Logo um die berühmte Gorgone Medusa, eine mächtige Femme fatale, die ihn faszinierte.

Die gewagte und innovative Haute-Couture-Marke Versace diversifizierte sich 1981 mit ihrem ersten Parfüm. In der Folge wurden in den Kollektionen Schuhe, Taschen, Kosmetik, Schmuck, Brillen und Sonnenbrillen angeboten. 1989 lancierte die Marke sogar Versus Versace, eine erschwinglichere Luxusmarke.

Gianni wurde 1997 tragischerweise vor seiner prestigeträchtigen Villa in Miami ermordet, Donatella und Santo verblieben an der Spitze des Imperiums. Unter ihrer Führung prosperiert die Marke auch heute noch, denn die Geschwister respektierten die Philosophie ihres Bruders: die Codes der Mode brechen und sich so in der internationalen Szene durchsetzen.

Schlicht und elegant: Versace Brillen

Heute ist Versace eine der prestigeträchtigsten und angesehensten Luxusmarken, die auch für ihre raffinierten und zeitlosen Brillen berühmt ist. Die Versace Brillen und Sonnenbrillen mit ihren zahlreichen und vielseitigen Inspirationen zeichnen sich durch einen schlichten Stil aus, der jedem steht.

Getreu den Werten der Marke bestechen die Seh- und Sonnenbrillenkollektionen von Versace durch ihren einzigartigen und unverwechselbaren Geist und heben sich so von den anderen Luxus-Optikmarken ab. Mit ihren goldenen Details, die Versace-Signatur, sind die Brillen raffiniert und glamourös. Sonnenbrillen und Sehbrillen von Versace setzen ein Statement, indem sie die Codes der Marke aufgreifen.

Für die Präsentation der Optik-Kollektionen 2020 und 2021 entschied sich Versace für ein renommiertes und von Luxusmarken hochgeschätztes Model, nämlich das Model des Kardashian/Jenner-Clans: Kendall Jenner.

Die Marke Versace engagiert sich

Immer am Puls des Zeitgeschehens, ist sich die Marke der aktuellen gesellschaftlichen Themen bewusst und möchte starke menschliche Werte vermitteln.

Deshalb hat Donatella Versace nach jahrelanger Verwendung von Tierpelz im März 2018 angekündigt, Pelz aus allen neuen Kollektionen zu verbannen. Erst kürzlich, als Reaktion auf die heftigen Brände, die ab September 2019 in Australien wüteten, verkündete das Haus Versace das Ende der Verwendung von Känguruhaut für die Herstellung seiner Lederstücke.

Donatella Versace, die inzwischen das Familienimperium leitet, erklärte schliesslich in 2020, sie wolle «der Mode einen Sinn geben».

 

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