UNSEREM FRANCHISE-NETZWERK BEITRETEN
Sie träumen davon, ein Optikergeschäft mit der Unterstützung eines soliden und anerkannten Netzwerks zu gründen oder zu übernehmen? Schliessen Sie sich Optic 2000 an, einem wichtigen Akteur im Optiksektor in der Schweiz. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und einem Netzwerk von 50 Geschäften im ganzen Land bietet Ihnen Optic 2000 einen optimalen Rahmen, um Ihr Geschäft entspannt zu starten und zu entwickeln.
Wenn Sie Optic 2000-Franchisenehmer.in werden, profitieren Sie nicht nur von der Bekanntheit der Marke, sondern auch von einer individuellen Betreuung, um Ihre Erfolgschancen zu maximieren. Mit einem durchschnittlichen Umsatz von 1,2 Millionen CHF pro Geschäft und einem Bekanntheitsgrad von 97 % in der Schweiz ist Optic 2000 der ideale Partner, um Ihre beruflichen Ambitionen im Bereich Augenoptik zu verwirklichen.
Optic 2000, ein starkes Netzwerk und viele Vorteile
Wenn Sie dem Optic 2000-Netzwerk beitreten, profitieren Sie von zahlreichen exklusiven Vorteilen, die Ihnen helfen werden, sich von der Masse abzuheben und Ihre Performance zu optimieren:
Ein modernes und attraktives Ladenkonzept
Unsere Geschäfte sind so konzipiert, dass sie eine reibungslose und angenehme Kundenerfahrung bieten. Dank der Einrichtung und dem Design werden Ihre Produkte optimal zur Geltung gebracht und der Einkaufsprozess optimiert.
Eine leistungsstarke Marketingunterstützung
Wir bieten Ihnen schlüsselfertige, innovative Marketingkampagnen, die perfekt auf Ihren lokalen Markt zugeschnitten sind. So erhalten Sie eine optimale Visibilität, sowohl online als auch in den Geschäften.
Eine leistungsstarke Marketingunterstützung
Wir bieten Ihnen schlüsselfertige, innovative Marketingkampagnen, die perfekt auf Ihren lokalen Markt zugeschnitten sind. So erhalten Sie eine optimale Visibilität, sowohl online als auch in den Geschäften.
Fortlaufende Schulungen
Wir bieten Ihnen und Ihren Teams regelmässige Schulungen an. Sie decken sowohl technische Aspekte (neue optische Technologien, innovative Produkte) als auch kommerzielle Aspekte (Kundenempfang, Verkauf) ab.
Technologie und Innovation
Wir statten Sie mit den neuesten Technologien aus, um die Verwaltung Ihrer Verkaufsstelle und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Sie erhalten Zugang zu leistungsstarken Tools für die Auftragsverwaltung, die Kundenbeziehung und die Optimierung Ihrer Aktivitäten.
Eine starke Einkaufszentrale
Profitieren Sie dank unserer Einkaufszentrale von günstigen Preisen, die es Ihnen ermöglichen, Ihren Kunden Qualitätsprodukte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Ob Fassungen, Gläser oder Zubehör, Sie haben Zugang zu einer breiten Auswahl an Produkten der besten Marken.
Eine individuelle Begleitung für Ihr Projekt
Wir wissen, dass ein Projekt zur Gründung oder Übernahme eines Optikergeschäfts eine persönliche Betreuung erfordert. Bei Optic 2000 begleiten wir Sie in jeder Phase des Prozesses, von der Machbarkeitsstudie bis zur Eröffnung Ihres Geschäftes. Unsere Franchise-Fachpersonen stehen Ihnen zur Seite, um Sie bei der Finanzierung, der Wahl des Standorts, der Einrichtung Ihres Geschäfts und der laufenden Verwaltung Ihres Geschäfts zu beraten.
Karrieremöglichkeiten und Perspektiven
Haben Sie sich entschieden? So können Sie unserem Netzwerk beitreten und Ihr Projekt starten:
- Füllen Sie das Formular aus
- Treffen Sie uns, um Ihr Projekt zu planen
- Eröffnen Sie Ihr Geschäft
Schliessen Sie sich noch heute einem soliden und anerkannten Netzwerk an und machen Sie Ihre Leidenschaft für die Augenoptik mit Optic 2000 zu einem unternehmerischen Erfolg!
Die Schritte zur Eröffnung Ihres Optikergeschäfts in der Schweiz
Sie haben gerade ein Hochschulstudium und eine Optikerausbildung abgeschlossen und möchten Ihr eigenes Brillengeschäft in der Schweiz eröffnen? Bevor Sie ein Optikergeschäft übernehmen oder gründen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass es sich um ein Projekt handelt, das einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Auch wenn die Übernahme eines Geschäftes schneller geht als die Gründung, kann es 6 bis 12 Monate dauern, bis das Geschäft eröffnet ist:
- Den richtigen Standort für Ihr Geschäft finden
- Eine Marktstudie durchführen
- Die richtigen Marktpositionierung wählen
- Das Unternehmens aufbauen und den Businessplan erstellen
- Finanzpartner suchen
- Die Verkaufsstelle eröffnen
Das unternehmerische Projekt, auf das Sie sich vorbereiten, wird Ihren beruflichen Werdegang in den kommenden Jahren beeinflussen. Sie müssen daher Ihre Prioritäten im Auge behalten und jeden wichtigen Schritt sorgfältig planen.
Wählen Sie den Standort für Ihr Optikergeschäft
Der erste Schritt ist die Wahl des Standorts für Ihre Verkaufsstelle. Sie müssen den genauen Standort Ihres zukünftigen Geschäfts kennen, um eine solide Marktstudie und einen Businessplan zu erstellen. Sie können sich an Retail-Profis wenden, die Sie bei der Suche nach dem richtigen Standort begleiten, basierend auf dem von Ihnen definierten Lastenheft und ihrer Kenntnis des Optikermarktes und des lokalen Handels. Wählen Sie ein Gebiet mit einem guten Marktpotenzial und wenig Konkurrenz.
Erstellen Sie den Businessplan für Ihr Optikergeschäft
Der zweite Schritt ist die Erstellung der Marktstudie und des Businessplans für das zukünftige Brillengeschäft. Sie müssen Ihre finanziellen Ausgaben (z.B. Miete), den Umsatz Ihrer Konkurrenten auf dem lokalen Optikermarkt, die Positionierung der Konkurrenten und die Typologie Ihrer zukünftigen Kunden berücksichtigen.
Um sich von der lokalen Konkurrenz zu unterscheiden, können Sie verschiedene Dienstleistungen anbieten:
- Eine breite Auswahl an Fassungen
- Zahlreiche Brillenmarken
- Optiker-Visagisten
- Optometristen
- Kontaktologie
- Die Herstellung von Korrekturgläsern
Es ist wichtig, dass Sie als Filialleiter.in alle Bereiche des Optikerberufs abdecken können.
Wählen Sie die Positionierung Ihres Optikergeschäfts
Die Wahl der Positionierung Ihres Optikergeschäfts ist eine wichtige Entscheidung. Sie können sich für die Selbständigkeit als Optiker.in entscheiden oder sich einem renommierten Unternehmen anschliessen. Viele Optiker.innen entscheiden sich für ein Franchise-System, weil es viele Vorteile bietet, wie z.B. die Unterstützung bei der Suche nach einem optimalen Standort, der zu den anderen Geschäften des Unternehmens passt. Diese Wahl muss mit den Werten und der Vision übereinstimmen, die Sie Ihren Kunden vermitteln möchten. Die Mitgliedschaft in einem Franchise-Unternehmen setzt voraus, dass Sie den Vertrag, die kommerzielle Positionierung und die Kosten für die Mitgliedschaft und den Betrieb verstehen.
Finden Sie einen zuverlässigen und günstigen Finanzpartner
Der nächste Schritt wird die Suche nach Finanzpartnern sein. Banken, aber auch private Investoren sind für dieses Projekt unentbehrliche Gesprächspartner. Diese werden Ihr Projekt im Detail prüfen und die Risiken abwägen. Ihr Ziel ist es, sie davon zu überzeugen, dass Ihr Projekt solide ist, dass Sie die in Ihrem Businessplan festgelegten Ziele erreichen werden und dass Ihr zukünftiges Optikergeschäft lebensfähig sein wird.
Denken Sie über den operativen Aspekt Ihres Vorhabens nach, ein Optikergeschäft zu gründen
Die letzte wichtige Phase des Prozesses besteht darin, alles, was Sie vorbereitet haben, in die Tat umzusetzen. Ihre Positionierung wird nicht nur durch das Konzept Ihres Geschäftes zum Ausdruck kommen, sondern auch durch die angebotenen Produkte, die Preise, die Kommunikation und die Fähigkeiten Ihrer zukünftigen Mitarbeitenden…
Optic 2000 unterstützt Sie bei der Eröffnung eines Optikergeschäfts
Optic 2000 begleitet seine zukünftigen Franchisenehmer.innen in allen Phasen der Geschäftseröffnung oder -übernahme und bietet umfassende Unterstützung bei der Standortsuche, der Erstellung des Businessplans und der Entwicklung des Geschäftskonzepts. Mit einem hohen Bekanntheitsgrad und einem anerkannten Modell erleichtert Optic 2000 auch die Beziehung zu den Finanzpartnern, wodurch die Glaubwürdigkeit des Projekts gestärkt wird. Wenn Sie sich für Optic 2000 entscheiden, entscheiden Sie sich für eine solide Partnerschaft und eine kontinuierliche Unterstützung, die den Erfolg des Projekts in einer Win-Win-Situation sicherstellt.
Bieten Sie Ihren Kunden eine neue Erfahrung mit dem intelligenten Brillenladenkonzept von Optic 2000
Optic 2000 revolutioniert die Augenoptik mit einem intelligenten Ladenkonzept, das Mode, Technologie und Professionalität vereint, um ein hochwertiges Kundenerlebnis zu bieten.
Ein moderner und ergonomischer Verkaufsraum
Das neue Design von Optic 2000, das in Zusammenarbeit mit der Agentur Brandimage entworfen wurde, passt sich allen Konfigurationen an und hebt die Produkte auf ästhetische und funktionelle Weise hervor.
- Eine ästhetische Hervorhebung der Produkte
Vitrinen mit schwarzen Rahmen und transparenten Glasscheiben zeigen die Kollektionen und laden die Kunden ein, die neuesten Trends zu entdecken. - Eine optimierte Zirkulation
Eine gut durchdachte Möbelanordnung erleichtert die Zirkulation im Geschäft und fördert den Dialog mit den Optikern. - Ein klar gestalteter Raum
Das Design schafft die Illusion einer grösseren Verkaufsfläche und bietet Platz für eine breite Auswahl an Brillenfassungen, ohne den Raum zu überladen.
Vernetzte Technologien im Dienste der Kunden
Das intelligente Ladenkonzept von Optic 2000 integriert digitale Innovationen, um eine bereichernde und interaktive Erfahrung im Geschäft zu bieten. Mit Hilfe von digitalen Bildschirmen können die Kunden verschiedene Brillengestelle virtuell anprobieren, eine spielerische und praktische Funktion, die die Auswahl der Brille vereinfacht. Darüber hinaus sorgen hochpräzise, vernetzte Tools für eine optimale Vermessung jedes Kunden, um eine perfekte Passform der Brille zu gewährleisten. Diese Technologien ermöglichen Optic 2000, einen personalisierten und innovativen Service anzubieten, der den Erwartungen der modernen Verbraucher entspricht.
Zwei Atmosphären zur Auswahl für ein Erlebnis nach Mass
Optic 2000 bietet in seinen Geschäften zwei verschiedene Atmosphären an, um den Vorlieben seiner Kunden zu entsprechen und ein Ambiente zu schaffen, das zu ihnen passt. Das Design-Ambiente ist schlicht und zeitgenössisch und setzt mit einem modernen und raffinierten Stil auf Nüchternheit und Eleganz. Im Gegensatz dazu bietet das Cosy-Ambiente eine warme und einladende Umgebung, die eine intimere und geselligere Erfahrung fördert. In beiden Fällen bringen eine sorgfältige Beleuchtung und transparente Materialien die Produkte zur Geltung und schaffen einen harmonischen Raum, in dem die Brillen im Mittelpunkt stehen und leicht zugänglich sind.
Die Werte von Optic 2000 im Zentrum des Konzepts
Das neue Konzept entspricht den drei Grundwerten von Optic 2000:
- Mode: Jedes Produkt wird liebevoll ausgestellt, was dem Geschäft einen ästhetischen Touch verleiht.
- Innovation: Digitale und vernetzte Tools optimieren die Kundenerfahrung.
- Professionalität: Die Gestaltung der Räume fördert den persönlichen Austausch und die fachmännische Beratung.
Schliessen Sie sich noch heute einem soliden und anerkannten Netzwerk an und machen Sie Ihre Leidenschaft für die Augenoptik mit Optic 2000 zu einem unternehmerischen Erfolg!
Eine spezielle Anpassung an den Schweizer Markt
Optic 2000 entwickelte spezielle Ladeneinrichtungen, um den Bedürfnissen des Schweizer Markts gerecht zu werden und bietet spezielle Bereiche und Möbel nach Mass an. In den Schweizer Geschäften wurden Bereiche für die hochwertigen Sonnenbrillenkollektionen, die Designer-Modelle und die Kontaktologieprodukte eingerichtet, was eine klare und produktbezogene Organisation ermöglicht. Darüber hinaus hat Optic 2000 in Zusammenarbeit mit dem Architekten BH Intérieur Sàrl Schweizer Handwerker beauftragt, Möbel zu entwerfen, die lokale Qualität mit funktionellem Design verbinden. Dieses Konzept garantiert, dass die Erwartungen und Anforderungen der Schweizer Kunden optimal erfüllt werden und wertet gleichzeitig das nationale handwerkliche Know-how auf.
Das richtige Optikergeschäft in der Schweiz finden
Optic 2000 revolutioniert die Augenoptik mit einem intelligenten Ladenkonzept, das Mode, Technologie und Professionalität vereint, um ein hochwertiges Kundenerlebnis zu bieten.
Welche Kriterien haben die Optikerketten in der Schweiz?
Die erste Frage, die sich Ihnen bei Ihrer Wahl stellt, ist die nach den Kriterien der verschiedenen Optikerketten für einen Beitritt. Jede Optikerkette stellt spezielle Ansprüche an, damit die zukünftige Verkaufsstelle der allgemeinen Positionierung der Kette entspricht (Art des Standorts, Grösse der Verkaufsfläche, Grösse des Einzugsgebiets oder auch Erfahrung des Inhabers…). Anhand dieser Elemente können Sie eine erste Auswahl anhand der Kriterien treffen, denen Sie entsprechen könnten oder nicht. So können Sie die Ketten ausschliessen, die nicht zu Ihrem Projekt passen.
Welche Beitrittsverfahren haben die grossen Optikerketten in der Schweiz?
Der zweite Aspekt betrifft das Beitrittsverfahren selbst, da die Dienstleistungen, die mit der Entwicklung verbunden sind, bei den verschiedenen Schweizer Optikerketten unterschiedlich sind. Einige verlangen von Ihnen, dass Sie Ihr Projekt von Anfang bis Ende entwickeln und eine Endfassung vorlegen, während andere Ihnen eine Begleitung mit Fachwissen im Bereich des Einzelhandels während des gesamten Prozesses anbieten. Durch dieses Fachwissen wird eine wichtige Differenzierung erreicht. Sie sollten eine Marke bevorzugen, die Sie bei der Suche nach einem Standort für Ihr Brillengeschäft unterstützt, einen Mietvertrag für Ihr Geschäft aushandelt, Sie bei der Unternehmensstruktur berät, eine Marktstudie durchführt, einen Businessplan erstellt oder Sie vor der Eröffnung schult…
Wie hoch sind die Kosten für den Beitritt zu einer Optikerkette?
Eine wichtige Frage, die Sie sich stellen müssen, ist die nach den Kosten für den Beitritt zu einer Optikerkette. Die Beantwortung dieser Frage hilft Ihnen, einen konkreten Plan für Ihr zukünftiges Projekt zu erstellen. In der Tat können verschiedene Investitionen von der Marke verlangt werden, wie z.B. eine Beitrittsgebühr, eine Kaufkaution, eine Bearbeitungsgebühr, eine Investition in die Anteile einer Struktur, Schulungskosten, mehr oder weniger spezifische Arbeiten, um das Geschäft an das Konzept der Marke anzupassen. Alle diese Elemente können je nach Kette oder Einkaufszentrale sehr unterschiedlich sein. Der Businessplan muss auch die verschiedenen Gebühren für die Nutzung der Marke, der visuellen Identität oder Lizenzgebühren, Investitionen in die Kommunikation und die Verwaltungskosten enthalten.
Welchen Vertrag mit der Optikerkette abschliessen?
Ausserdem wird die Beziehung zu einer Optikerkette durch einen Vertrag geregelt, den Sie unter Berücksichtigung der Rechte und Pflichten beider Parteien und allgemeinerer Informationen wie Dauer des Vertrages, Modalitäten der Verlängerung oder Beendigung zur Kenntnis nehmen sollten.
Diese Elemente müssen vom zukünftigen Brillenoptiker oder von der zukünftigen Brillenoptikerin detailliert aufgeführt werden und es muss eine Analyse der erwarteten Investitionsrendite durchgeführt werden. Es ist klar, dass diese verschiedenen Kosten Ihnen letztendlich mehr Marktanteile, d.h. mehr Umsatz und eine höhere Handelsmarge einbringen müssen.
Warum ist es für Sie interessant, Franchisenehmer.in zu werden?
Nachdem all diese Elemente aufgelistet wurden, ist die letzte Frage, die Sie sich stellen sollten, die nach Ihrem Interesse an einem Beitritt zu einer Marke. Der Beitritt zu einem Franchise-System bringt in erster Linie den Bekanntheitsgrad der Marke mit sich, der die Kundenfrequenz in den Geschäften erhöht und den Umsatz schnell erhöht. Zusätzlich zu diesem Vorteil der Visibilität bietet das Franchise-System wichtige Dienstleistungen, um die Performance Ihres Geschäfts zu optimieren: günstige Einkaufskonditionen durch gemeinsame Einkäufe, die die Marge für Brillenfassungen verbessern, und Zugang zu fortschrittlichen Management-Tools, um das Geschäft zu steuern. Weitere Vorteile sind die Reduzierung von Bankgebühren, Zugang zu exklusiven Produkten sowie Schulungs- und Managementprogramme. Diese Leistungen stärken die Rentabilität Ihres Geschäfts und tragen zur langfristigen Wertsteigerung Ihres Vermögens bei.
Haben Sie Lust, sich dem Optikernetzwerk Optic 2000 anzuschliessen?
Dank unserer beiden Marken und unserer Einkaufszentrale für unabhängige Optiker können wir Ihnen helfen, Ihr Geschäft als Augenoptiker zu entwickeln. Unsere schlüsselfertige Betreuung wird Ihnen helfen, die perfekte Positionierung zu finden, um alle Ihre Kundensegmente zufriedenzustellen. Als Optic 2000 Franchise-Optiker.in profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen: ein Geschäftskonzept, das auf den Schweizer Optikermarkt zugeschnitten ist, Marketingunterstützung, Schulungen durch unsere Experten usw. Entdecken Sie alle Vorteile in unserer Rubrik Vorteile für Optic 2000 Franchise-Optiker.innen.
Unser Hauptziel ist es, Franchisepartner.innen zu finden, die auch morgen noch für unsere gemeinsame Werte eintreten und mit denen wir eine Win-Win-Beziehung aufbauen können. Durch den Franchisevertrag kennt jeder von Anfang an seine Rechte und Pflichten, wodurch ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann. Dank dieser Transparenz und der Qualität der Partnerschaft zwischen Optic 2000 und seinen Franchisenehmer.innen ist der Bekanntheitsgrad der Marke in der Schweiz heute rekordverdächtig.
Optic 2000 steht heute für 25 Jahre Erfahrung und 50 Geschäfte in der Schweiz. Schliessen Sie sich unserem Optiker-Netzwerk an.