Ein optisches Zentrum und Vorsorgeuntersuchungen für Kinder in Burkina Faso
Optic 2000 engagiert sich für die Menschen in Burkina Faso
Weil wir uns bewusst sind, dass Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung in vielen Ländern an der Tagesordnung sind, haben wir vor mehr als 30 Jahren die Stiftung Optic 2000 – Lissac – Audio 2000 ins Leben gerufen, die gemeinsam mit dem Verein JEREMI in Burkina Faso Hilfe leistet und das notwendige optische und ophthalmologische Fachwissen zur Verfügung stellt.
Seit 1988 ein optisches Zentrum im Spital von Ouahigouya
Optic 2ooo ist im Spital von Ouahigouya, einer der grössten Städte in Burkina Faso, präsent und hat 1988 dort ein optisches Zentrum gegründet, das das ganze Jahr über dank der vor Ort ausgebildeten Mitarbeitenden und der regelmässigen Spenden von Brillengläsern und Fassungen funktioniert.
Viermal im Jahr werden Optikerinnen und Optiker entsandt, um den reibungslosen Betrieb der Werkstätten zu gewährleisten und die Ausbildung der lokalen Teams fortzuführen.
«Brillen für Kinder in Afrika» in Yatenga
Mit der Aktion «Brillen für Kinder in Afrika», die 2009 zum ersten Mal durchgeführt wurde, unternahm die Stiftung Optic 2000 Lissac Audio 2000 mit Hilfe von Augenärzt.innen und den Mitarbeitenden des Optikzentrums in Ouahigouya ein Früherkennungsprogramm für Kinder der Grundschulen und Gymnasien in der Provinz Yatenga. Jugendliche, die eine Brille benötigen, erhalten diese kostenlos. Es wurden bereits 14’000 Kinder getestet und mehr als 800 mit Brillen ausgestattet. Diese Aktion wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein JEREMI aus Dijon und mit der Unterstützung von BBGR durchgeführt.
Die jungen Burkiner.innen mit einem Sehproblem erhielten eine kostenlose Brille, die ihnen einen normalen Schulbesuch ermöglicht. Kinder und Jugendliche mit einer optischen Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff erforderte, wurden von der örtlichen Augenklinik behandelt. Jedes Team bestand aus einem Augenarzt oder einer Augenärztin, einem Optiker oder einer Optikerin des Burkina-Komitees, 4 freiwilligen Optiker.innen, einem Studierenden und einem Mitglied der Struktur Optic 2000.
Jedes Jahr wiederholt Optic 2000 diese humanitäre Aktion in Yatenga.
SCHENKEN SIE IHRER BRILLE EIN ZWEITES LEBEN
Jeder von uns hat eine alte Brille, die in einer Schublade schlummert. Bringen Sie sie mit und werfen Sie sie in eine der Urnen, die in allen Optic 2000 Geschäften aufgestellt sind: Sie schenken so Ihrer Brille ein zweites Leben und tragen dazu bei, dass ein Mensch in Burkina Faso wieder gut sehen kann. Die Marke sammelt und sortiert seit über 25 Jahren Brillen, was jedes Jahr fast 200’000 Brillen ergibt.
Heute unterstützt die von Optic 2000 gegründete Stiftung den Verein JEREMI finanziell im Rahmen seiner humanitären Aktionen, die den Zugang zur optischen und ophthalmologischen Versorgung der Bevölkerung in Burkina Faso erleichtern. Ihre Aktionen bestehen hauptsächlich aus der finanziellen und personellen Zuwendung für lokale Einrichtungen. Sie unterstützen insbesondere die Augenstation des Krankenhauses von Dori, das medizinische Zentrum der Benediktinermönche in der Stadt Koubri und das Krankenhaus von Schiphra in der Nähe von Ouagadougou.